Frauen Forum 2016
Am 28. Februar 2016 trafen sich 38 erwartungsvolle Frauen in der Rietenlauhalle in Hülben zum Frauen Forum 2016. Alle waren gespannt was die Sportwissenschaftlerin und Buchautorin Antje Hammes über Faszien zu berichten wusste.
Das alles verbindende Fasziengewebe wurde in den vergangenen Jahren von der Wissenschaft vernachlässigt. Durch neuere Studien wurde der große Einfluss des Fasziengewebes vor allem auf die Rückengesundheit belegt. Eigenes erspüren, erleben, erfahren der Faszien stand genauso im Vordergrund wie ein theoretischer Teil, in dem mit einer Power-Point-Präsentation und Ausführungen der Referentin Antje Hammes die Grundlagen erklärt wurden. In den Praxisteilen wurden zuerst die einzelnen Körperregionen faszial gedehnt, der Bewegungsfluss aktiviert und Elastizität gefordert, und die faszialen Ketten mobilisiert- Als Hilfsmittel kamen dann die speziellen Handgeräte wie Pilatesrolle, Blackroll, Blackball oder auch Tennisbälle zum Einsatz. Jede Teilnehmerin konnte am eigenen Körper erspüren wo die faszialen Blockaden lagen. Anfangs war es noch sehr ruhig in der Sporthalle. Das änderte sich rasch, nachdem die Schmerzimpulseder Faszien vehement bei den Teilnehmerinnen wirkten. Lautes stöhnen, angestrengtes blasen und pusten war zu hören. Je nach subjektivem Empfinden riet die Referentin Antje Hammes, die Härte des Widerstandes anzupassen, die Schmerzgranzen galt es auszuloten. Sonft beginnen, steigern der Intensität und nicht übertreiben, da sonst entstehende Blockaden kontraproduktiv wirken. Mit Partnerübungen wurde die Stützkraft des Körpers erlebbar. Drucktechniken zur Faszien-Mobilisierung machten den eigenen Körper und die Problemzonen erfühlbar, manchmal auch ziemlich schmerzhaft. Lösende Drucktechniken, fließende Bewegungen können zu einem ausgeglichenen Wohlgefühl im Körper führen.
Nicht nur das fasziale Wohl stand an diesem Tag im Vordergrund, auch der Austausch der gemachten Erfahrungen und Wahrnehmungen wurden in der Gruppe ausgetauscht.
Für das Wohlfühl-Ambiente sorgte auch die rund um gelungene Bewirtung und Betreueung durch die Fitness Mix Gruppe "Immer gut drauf" des SV Hülben. Die Gesamtorganisation lag in den bewährten Händen von Sabine Wörner und Christina Dreher. Die Teilnehmerinnen freuten sich auch über den Besuch der Turngauvorsitzenden Anette Rösch.