Frauen Vital Tag 2015

Am 14. Juni 2015 fand der Frauen-Vital-Tag des Turngau Achalms in der Steinbühlhalle in Sonnenbühl-Undingen statt. Christina Dreher, Frauenwartin des Turngaus, organisierte mit ihrem Team diesen Verwöhntag. Knapp 25 Frauen aus dem Turngau waren hochmotiviert und auch sehr interessiert an dem, was an diesem Tag so alles passieren wird.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es bei herrlichem Sonnenschein auch schon in zwei Gruppen los. Während sich die eine Gruppe mit „Nordic Walking“ beschäftigte und eine Runde um den Undinger Kalkstein drehte, wurde die andere Gruppe mit den XCO–Hanteln vertraut gemacht. In dieser Hantel befindet sich Granulat, das als Schwungmasse dient. Durch das dynamische Hin- und Herbewegen der Hantel wird das Granulat von einer zu der anderen Seite geschleudert und trainiert gezielter in die tiefer liegenden Muskeln. Manuela Häberle aus Laichingen ist Trainerin dieser Sportart. Sie faszinierte die Teilnehmerinnen die zum Teil „ Neueinsteiger“ waren. Sabine Haussmann war in der Zwischenzeit mit den Frauen und den Nordic–Walking-Stöcken unterwegs. Nach 45 Minuten gab es einen kleinen Wechsel, sodass jeder beide Gruppen einmal ausprobieren konnte.

Nach all der Anstrengung tat eine kleine Pause gut. Es ging zu einem Brunch in die Ski- und Wanderhütte. Dort gab es ein reichgedecktes Buffet mit allem, was das Herz begehrte. Roswitha und Monja Nardon mit ihrem Team ließen keine Wünsche offen. An dieser Stelle herzlichen Dank. Erika Frank, Stellvertretende Vorsitzende des Turngaus, kam auch kurz vorbei und begrüßte die Teilnehmerinnen.

Nach einer kleinen Pause und dem Weg zurück in die Halle, wurden wieder zwei Gruppen gebildet. Der Mittag gehörte ganz der traditionellen chinesischen Medizin: Claudia Gaiser aus Pfullingen ist Shiatsupraktikerin. Shiatsu ist eine Heil- und Entspannungsmassage. Sie regt die Lebensenergie an und fördert unsere Gesundheit. Im Zentrum stehen Ruhe und Entspannung. Die andere Gruppe, „Qigong“ mit Elvira Nourd, konnte sich unter freiem Himmel mit dieser Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform beschäftigen. Natürlich wurde auch hier nach einer kleinen Pause getauscht. In der Pause bekamen die Sportlerinnen Besuch von Anette Rösch, der Vorsitzenden des Turngaus.

Es war ein gelungener Tag, an dem die Teilnehmerinnen neben neuen Sportarten auch Entspannungs- und Bewegungs-formen kennen lernten, die bei uns eher weniger bekannt sind. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.