Gaufinale 2018
Das diesjährige Gaufinale der Turnerinnen und Turner fand am 3. Februar in der Stäblehalle in Neustetten statt.
In der gut besuchten Halle trafen sich fast zweihundert Nachwuchsturnerinnen und Turner des Turngaus Achalm zu den Bestenwettkämpfen bei den Pflichtübungen.
Von der Wettkampfbeauftragten des Turngaus Conni Stiefel war der Wettkampf im Vorfeld bestens vorbereitet. Die Jugendwartin des Turngaus Carmen Gmeiner und ihr Team aus der Turngaujugend hatte dann den Ablauf des Wettkampfs bestens im Griff.
Beim Wettkampf der 8 Jahre alten Turner siegte Leo Nock vom TB Kirchentellinsfurt vor Luis Lindner vom SV Neustetten und Rico Söll vom TB. Den Wettkampf der neun Jahre gewann mit Adam Schneider ebenfalls ein Turner aus Kirchentellinsfurt vor seinem Vereinskameraden Ben- Luca Schenk und dem Mössinger Jakob Schuster. Einen spannenden Wettkampf lieferten sich Jonas Linzmaier vom TSV Lustnau und Nick Queisser aus Kirchentellinsfurt den dann Jonas mit 0,2 Punkten Vorsprung für sich entscheiden konnte. Dritter wurde Emil Nock vom TB K. Der Sieger des Wettkampfs der 11 Jahre alten Turner kam mit Bruno Niebling vom TSV Urach, der sich vor dem Lustnauer Moritz Mayer behaupten konnte. Den dritten Platz belegte der Uracher Niklas Moschina. Erik Forstmann vom TSV Lustnau konnte sich vor Simon Vogelsang vom TSV Urach auf dem ersten Platz der Altersklasse 12 behaupten vor dem Mössinger Finjas Ettwein. Mit Jonas Rau und Tom Rauscher belegten zwei Turner aus Urach die Plätze 1 und 2 bei der AK 13. In der nach oben offenen Altersklasse siegte Timon Brettel vom TSV Lustnau vor Paulo Besch vom TSV Betzingen und dem Lustnauer David Hornung.
Bei den jüngsten Turnerinnen siegte Lara Marotta vom SV Hülben vor Sarina Stähle vom SV Neustetten und Lina Quaranta aus Metzingen. In der Altersklasse 8 belegten mit Finia Holder und Lene Bauer zwei Turnerinnen aus Urach die Plätze eins und zwei. Die Bronzemedaille ging an die Pfullingerin Nele Wild. Lani Gruber von der TSG Tübingen siegte vor der Metzingerin Jael Kollmannthaler und Leni Bilger aus Pfullingen in der Altersklasse 9. Bei den ein Jahr älteren Turnerinnen gelang der TUS Metzingen mit Nora Treven und Mia Quaranta ein Doppelsieg. Den dritten Platz belegte Zoey Schmid vom VfL Pfullingen.
Die Tübingerinnen Smilla Maier zu Schwabedissen und Dana Maier gewannen bei der Altersklasse 11 die Gold und Silbermedaille. Die Bronzemedaille ging an die Kirchentellinsfurterin Johanna Schweizer. Einen kompletten Medaillensatz konnte der TB Kirchentellinsfurt nach Hause nehmen. Emma Lederer, Amelie Von Bank und Frida Jetter belegten die Plätze eins bis drei.
Den Wettkampf der Altersklasse 13 gewann Lisa Schenk aus Kirchentellinsfurt vor der Lustnauerin Raphaela Schmidt und Celine Müller von der TSG Bodelshausen.
Die offene Klasse gewann Pauline Riehle vom TSV Kusterdingen vor Nike Beutler aus Bodelshausen und Julia Dangel vom TB Kirchentellinsfurt.
(Werner Füger)